HT1 Sendung vom 27.10.2017

HT1 INNVIERTEL:

Lehrlingsmesse – KTM: An der Entstehung eines Motorrads „Made in Austria“ mit zu arbeiten davon träumt so mancher. Aber warum nur davon träumen, KTM hat bei der Lehrlingsmesse gezeigt welche Lehrberufe die Mattighofner Motoradschmiede zu bieten hat und welche Ausbildungs- und Aufstiegschancen es im Unternehmen gibt. Wie man Teil der Erfolgsgeschichte von KTM werden kann sehen sie nun im folgenden Beitrag.

HT1 Regional Spezial: Lebensgefühl und Freiheit! DAS bedeutet Hiphop für Markus Unterberger.
Mehrere Europameistertitel im Team und Solo und seine Teilnahme an vielen Shows und Tanzvideos zeigen, dass man mit diesem gesunden, lebendigen Tanz sehr viel Freude haben kann!

Lehrlingsmesse – Bernhofer: Seit 1603 wird auf Grund und Boden der Firma Bernhofer in Höhnhart geschmiedet. Damals wurde noch Werkzeug für die Land- und Forstwirtschaft mit Hilfe von Wasserkraft geformt. Heute produzieren 150 Mitarbeiter an modernen Maschinen hochwertige Produkte. Schmiedeteile von Bernhofer kommen in den unterschiedlichsten Branchen zum Einsatz: Vom Fahrzeug-, Motoren-, Maschinen- und Getriebebau über die Landtechnik, Fördertechnik bis hin zum Seilbahnbau. Welche Lehrberufe es bei Bernhofer gibt, wurde ebenfalls auf der Lehrlingsmesse in Braunau gezeigt.

Lehrlingsmesse Braunau: Auf der analogen Lehrlingsmesse startet die WKO Braunau ihre Offensive für eine digitale Lehrlingsmesse. Auf KarriLehre.at finden Schüler neben Lehrstellen viele weitere Infos über die Betriebe und die angebotenen Lehrberufe. Infoboards an Schulen sollen diesen digitalen Trend ganz im Zeitgeist noch weiter voranbringen.

Froschauer – Top Betrieb: Froschauer Metalltechnik – ein vielseitiges Unternehmen inmitten des schönen Innviertels. Mit Kompetenz und persönlichem Einsatz hat sich das Unternehmen zu einem geschätzten Partner und Produzent von Komponenten und hochbelastbaren Bauteilen entwickelt. Kunden von Froschauer Metalltechnik gehören regional wie international zu den Spitzenunternehmen der jeweiligen Branche.

Das Dorffest: Im Veranstaltungszentrum Braunau wurde am 19. Oktober die Bühne zum Gastgarten. Das Konzertprogramm EIN DORFFEST- Haselbacher G’schichtn ist eine Bühnendarstellung eines Miteinanders der Volkskulturen, die sich in einem Dorf namens Haselbach abspielt.

HT1 HAUSRUCK

HT1 Regional Spezial: Regionale Geschichte erfahrbar und erlebbar machen und Geschichte(n) erzählen. Das Leben der Menschen in früheren Zeiten, ihre Ängste, ihre Bräuche, ihr Denken und Fühlen werden im Kulturgut Hausruck thematisiert.

Cinematics: Eine Konzertreihe die alle Sinne berührte. Denn wenn die Bühne zur Leinwand wird, werden die Besucher mit auf eine nicht nur faszinierende sondern auch spannende musikalische Reise durch die Film- und Musicalwelt genommen. Eine Show mit fantastischen Musikstücken und hervorragenden Solisten, wie Sara Koell, Martina Lechner oder Werner Mai, machten das Event in der Raiffeisenarena in Grieskirchen zum unvergesslichen Erlebnis.

Der neue Polo ist da: So aufregend kann beruhigend sein. Der neue Polo ist nicht nur deutlich gewachsen, er überzeugt auch mit einem neuen, dynamischen Design. Für zusätzliche Sicherheit sorgen die serienmäßigen Assistenzsysteme, wie z. B. das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ inkl. City-Notbremsfunktion und Fußgängererkennung. Jetzt im Autohaus Günther Lang in Grieskirchen, Haag und Ried.

60 Jahre St.Pius: St. Pius – Ein besonderer Ort zum Leben für ganz besondere Bewohner. Seit nunmehr 60 Jahren bietet die Einrichtung Hilfe zur Selbsthilfe für Menschen mit Behinderung und ihre Familien.

AV Stumpfl – Top Betrieb: AV Stumpfl ist ein Familienbetrieb und agiert aus Überzeugung mit einer langfristigen Strategie. Begründet hat Reinhold Stumpfl das Unternehmen aus der Begeisterung für das große projizierte Bild. Als Elektroniker hat er bereits vor 40 Jahren Steuergeräte für Diashows entwickelt und produziert. Das Unternehmen und das Team ist mit den Jahren gewachsen und bringt die jahrelange Erfahrung nun in die modernen Technologien ein.