HT1 Sendung vom 24.05.2019 / Braunau, Ried, Schärding, Grieskirchen, Eferding, Innviertel, Hausruck

HT1 Hausruck

„00:00″Wirtschaft verstehen – TNMS 1 Grieskirchen:
In Zusammenarbeit mit regionalen Betrieben und der WKO sollen sich Kinder früher und auch intensiver mit dem komplexen Thema Wirtschaft auseinandersetzen. Das Projekt „Wirtschaft verstehen“, setzt auf fächerübergreifende Lehrplangestaltung. Anhand von Exkursionen in die Patenbetriebe soll den Schülern so auch die spätere Berufswahl erheblich erleichtert werden.

„04:03″ Bikerfest:
Dabei sein ist alles lautet die Devise beim diesjährige Bikerfest im max.center Wels, ein Fixpunkt für alle die diese Leidenschaft teilen. Neben Live Musik von Timeless Rock“ und gratis Trailfahren konnte man mit Motorradstar Matthias Walkner über seine Erlebnisse plaudern.

„07:52“ Ergebnispräsentation – Mobiliät:
Ein Konzept für eine sinnvolle Ergänzung zum ÖPNV, das für die Gemeinden leistbar und vertretbar ist, plant die Leader- Region Mostland–Hausruck und Sauwald–Pramtal. Den Solange ein Auto zur Verfügung steht, ist man mit der Mobilität zufrieden. So denkt die Mehrheit der Bevölkerung, doch es kann von heute auf morgen anders sein. Was dann?

„10:28“ Der neue T-Cross von Volkswagen
Stefan Krumpfmüller stellt Ihnen den neuen VW C-Cross aus dem Autohaus Lang in Grieskirchen vor.

„12:46“ Jubiläum in Lambach:
10 Erfolgreiche Jahre Agrarbildungszentrum Lambach werden würdig gefeiert. Mit der Zusammenführung der drei Fachrichtungen Landwirtschaft, Hauswirtschaft und Pferdewirtschaft wurde die Entwicklung des landwirtschaftlichen Schulwesens in Oberösterreich entscheidend geprägt.

„15:21“ 40 Jahr Domico:
Das Familienunternehmen DOMICO eröffnete seine neue Firmenzentrale im Herzen Oberösterreichs. Gleichzeitig wurde auch das 40jährige Jubiläum des Unternehmens gebührend gefeiert. Vom Konzert mit akrobatischen Showeinlagen bis hin zu einem Karikaturisten, der die Gäste auf Papier verewigte, wurde alles geboten.

„18:27“ Aktuelles aus dem Hausruck

„20:43“ Pferdemarkt:
Zum 36. Mal fand der traditionelle Pferdemarkt heuer in Grieskirchen statt. Dabei wurden die schönsten Pferde der Region präsentiert und prämiert. Als Ehrengast kam dieses Jahr niemand geringerer als Dr. Benita Ferrero-Waldner. Sie war ebenso wie die zahlreichen Besucher vom tollen Pferdekutschenumzug begeistert.

„23:19“ 25 Jahre Hof Tollet – ein Grund zum Feiern:
Jeder Mensch hat Anspruch, am beruflichen und gesellschaftlichen Leben gleichberechtigt teilzunehmen. Der Joker Hof Tollet begleitet Jugendliche, die mit Arbeits- und Persönlichkeitstraining selbstständig, unabhängig und erwachsen werden wollen – und das seit 25 Jahren.

„25:55“ Der neue BMW Z4 und X7:
Andreas Waslmeier präsentiert Ihnen zwei Fahrzeuge, die unterschiedlicher nicht sein können, aber sich doch perfekt ergänzen. Der neue Z4 Roadster für puristische Fahrfreude mit vollelektronischem Textilverdeck, produziert in Österreich und der brandneue X7 von BMW.Der Luxus SUV von BMW. Mehr Infos zu den BMW Modellreihen erhalten Sie bei Andreas Waslmeier – Autohaus Geyrhofer in Wels.https://bmw-geyrhofer-wels.at.

„28:45“ Ein Prost auf den Most:
Geselligkeit, Gemütlichkeit und Genuss standen beim 2. max.center – Mostfest, veranstaltet von der Landjugend Gunskirchen, im Mittelpunkt.

HT1 Innviertel

„31:15“ Jungunternehmerpreis:
„Show your Passio – erfolgreiche Jungunternehmer auf die Bühne. Die Jungunternehmer sind die treibenden Kräfte in der Wirtschaft. Über 130 Einreichungen wurden von einer Fachjury beurteilt in den Kriterien Idee, Umsetzungsqualität und Gesamteindruck. Gewinnen konnten nur die Besten der Besten.

„35:27“ Genussland TV – pramoleum:
In den Produkten von PRAMOLEUM steckt Natur pur! Die Pramoleum Genossenschaft besteht aus fünf Mitgliedsbetrieben aus der Region Pramtal im Innviertel.

„37:31“ Er reitet wieder:
Endlich reitet er wieder, der Kapsreiter! Die Baumgartner Brauerei bringt ein altes Original wieder zurück und das gehört gefeiert. Pünktlich zur beginnenden Grillsaison ergänzt die Brauerei ihr Sortiment um eines der beliebtesten Biere der Region.

„31:06“ Aktuelles aus dem Innviertel

„42:53“ Genuss in Ried:
Genussland OÖ stellt am 11. Mai mit „Genuss in Ried“ den Unteren Rieder Hauptplatz mit OÖ Spezialitäten auf den Kopf. Darüber hinaus wurden heuer auch Gäste aus dem Nachbarland Salzburg eingeladen, welche das Spektrum zusätzlich erweitern.

„45:29“ Dankeskonzert:
Wenn einer träumt, dann ist es nur ein Traum. Wenn viele gemeinsam träumen, dann ist es der Anfang einer Wirklichkeit.

„48:03“ Kinder erleben Technik:
Kinder sind an Technik und Naturwissenschaft noch sehr interessiert und experimentieren mit hoher Intensität und Freude quer durch alle Themenfelder.