HT1 SENDUNG vom 15.09.2017

HT1 INNVIERTEL

HT1 Life Talk am Tag der offenen Tür der Kaserne Ried

Kanzler Kern vor Ort: Der Entwurf für das SPÖ-Wahlprogramm für die Nationalratswahl 2017 enthält zahlreiche Maßnahmen, die dafür sorgen, dass der Aufschwung bei allen kommt. Aus diesem Grund stattete Bundeskanzler Christian Kern im Zuge seiner Wahlkampf-Tour der Stadt Braunau einen Besuch ab und sorgte mit seiner Anwesenheit für Begeisterung und jeder Menge Beifall.

Rieder Messe: Auch im 150.Jahr ihres Bestehens war die RIEDER MESSE – Int.Landwirtschafts- und Herbstmesse mit Volksfest ein Besuchermagnet für Gäste aus nah und fern.

HT1 HAUSRUCK

20 Jahre Bangerl: Wissen Sie, wo Autos schöner wohnen? Ganz genau, in einer Garage von Bangerl und das bereits seit 20 Jahren. 1997 startete Johann Bangerl als Einmannbetrieb. Zwei Jahre später eröffnete er den Garagenpark in Schlüßlberg, wo nun mit Freunden, Kunden und Wirtschaftspartnern auf das runde Jubiläum angestoßen wurde!

HT1 Regional Spezial: Mit Regional-Spezial geht es diesmal zum Trattnachtal-Lehrpfad nach Wallern. Bürgermeister Franz Kieslinger und Obmann Klaus Großauer suchen für uns den Eisvogel, zeigen uns die Obstbäume, berichten über Flora und Fauna und zeigen uns lauschige Plätze am Wasser.

Kreativ Kochen mit Kids: Kreativ kochen mit Kids – in den landwirtschaftlichen Fachschulen setzt Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger auf Ernährungsbildung und Lebensmittelkompetenz. Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren will man hier sowohl das Kochen als auch die regionalen Lebensmittel näherbringen. Ganz nebenbei sollen die Teilnehmer auch noch für eine bewusste Ernährung sensibilisiert und begeistert werden. Wir haben für Sie das Erlebnis-Genusscamp in Mistelbach näher unter die Lupe genommen.

Einladung Hausmesse: Der zauberhafte Herbst – eine Jahreszeit welche viele Farben und Überraschungen für uns bereithält. So auch im Hause Möbel Maier in Grieskirchen. Dort wurde komplett umdekoriert und alles neu eingerichtet – mit den neuesten Modellen die das Wohnuniversum im Moment zu bieten hat, umrahmt von Farben und stilvollen Deko – Gusto – Stückerl.

1. Haager Doppler-Anschrei-Battle: O´zapft is oder besser gesagt o´gschrian is! Beim Haager Oktoberfest gab´s heuer erstmals eine ganz besondere Wettkampfdisziplin – und zwar das 1. Haager Doppler-Anschrei-Battle. Denn genauso wie das Bier in Österreich seit Jahrhunderten Tradition ist, ist mittlerweile auch das zünftige Doppler Anschrein zum Muss auf traditionell österreichischen Festln geworden. Insgesamt kämpften 7 Gruppen, mehr als lautstark, um den Titel „1. Haager Doppler-Anschrei-Meister“.

Finalfahrt Junior Kicker Cup: Für die Sieger des Ford Danner Junior Kicker Cups ging es auch dieses Jahr wieder nach Wien. Erster Halt war der Wiener Prater mit einer Stärkungspause im Schweizerhaus und anschließend ging es zum Länderspiel Österreich gegen Georgien.

70 Jahre Ferrari: Die Marke Ferrari bedeutet für echte Fans viel mehr als schnelle Autos im charakteristischen Rennwagen-Rot, für sie entsteht um den schwarzen Hengst ein echter Mythos. Zum 70-jährigen Jubiläum der PS-starken Flitzer aus Maranello zeigt das max.center die größte private Ferrarimodelle-Sammlung Österreichs.

Ortsbildmesse Natternbach: Bei der diesjährigen Ortsbildmesse Natternbach wurde die Neugestaltung des Ortszentrums besonders gewürdigt. Zahlreiche Aussteller aus den verschiedensten Gemeinden und Vereinen präsentierten sich. Wunderschönes Kunsthandwerk und was Gutes für den Magen durfte natürlich auch nicht fehlen. Alles in allem war es eine rundum gelungene Veranstaltung!

Neues vom Musiksommer: Die Unterbiberger Hofmusik ein Ensemble aus dem Münchner Raum – gegründet von den Eheleuten Irene und Franz Josef Himpsl mit den Söhnen Ludwig, Xaver und Franz jun., bilden sie das Herzstück. Bei ihrem Programm „BAVATURKA“ lassen sie sich auf eine musikalische Liaison mit türkischen Klängen ein. Eine türkische Reise mit bayrischen Wurzeln