WEBERZEILE-Blaulichttag: Ein starkes Signal

Foto: WEBERZEILE

Ob Feuerwehr, Polizei oder Rotes Kreuz – wer schon immer mal wissen wollte, welche Tätigkeitsbereiche von den Blaulichtorganisationen abgedeckt werden, ist am Samstag, dem 8. Oktober in der WEBERZEILE genau richtig. Begleitet von zahlreichen Infovorträgen und spannenden Live-Vorführungen wie etwa einer Fahrzeugbergung (14.00 Uhr) oder einer Höhenrettung (16.00 Uhr), können Besucher:innen ab 10.00 Uhr direkt mit den zuständigen Organisationen in Kontakt treten und lernen, wie man sich in Notsituationen am besten verhält.

Gratis-Warnweste für Kinder

Damit die Kinder sichtbarer und für den Herbst perfekt ausgerüstet sind, verteilt die WEBERZEILE ab 10 Uhr an alle Kinder eine lässige Warnweste (solange der Vorrat reicht). Zusätzlich wartet auf die Kids ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit ROKO, dem beliebten Maskottchen des Jugendrotkreuzes, Maskottchen Happy vom PLANET LOLLIPOP und verschiedensten Mitmachstationen bei den Blaulichtorganisationen.

Rahmenprogramm für Groß und Klein

Für absolute Highlights sorgen die aktuellen Einsatzfahrzeuge vom Roten Kreuz, der Polizei und der Freiwilligen Feuerwehr. Sie machen diesen Tag nicht nur für Kids zum Erlebnis, denn auch Erwachsene kommen bei spannenden Vorträgen der Freiwilligen Feuerwehr, der Polizei, dem Roten Kreuz und dem Zivilschutzverband voll auf ihre Kosten. Bei den Ständen der Organisationen erfahren die Besucher:innen alles darüber, wie man sich am besten vor potenziellen Gefahren schützt, sie erkennt und sie bestenfalls vermeidet.

Foto: Rene Wimmer

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem WEBERZEILE-Blaulichttag eine Plattform bieten können, die allen Besucher:innen Einblicke in die wichtige Arbeit der Blaulichtorganisationen gibt. Die Vorführungen, Mitmachstationen und Vorträge sorgen für ein besonderes Erlebnis für jede Altersgruppe.“, sagt Christoph Vormair, Center Manager WEBERZEILE.