800 Jahre in 80 Persönlichkeiten

Ein ganzes Jahr lang wurde diskutiert, intensiv recherchiert und fächerübergreifend zusammengearbeitet. Es wurden Bilder gesucht und Texte verfasst. Es gab etliche Fototermine von Vereinen, Chören, Schulen und anderen Eferdinger Institutionen. Und nun ist es endlich soweit: das Buch zum Stadtjubiläum ist fertig. 

QUELLE: Matousek

800 Jahre in 80 Persönlichkeiten war ursprünglich der Arbeitstitel und fand allgemein so großen Anklang, dass dies auch der Buchtitel wurde. In 800 Jahren haben viele spannende Persönlichkeiten die Geschichte Eferdings geprägt und mitgeschrieben. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart sind Männer wie Frauen liebevoll beschrieben und vor den Vorhang geholt worden. Es findet sich Herrschaftsgeschichte neben Alltagsgeschichte, es stehen historisch fundierte Texte mit allen Quellenverweisen, neben Sagen und Märchen. Literarisches findet sich ebenso wie Gedichte und lustige Reime – alles hat seinen Platz gefunden. So viele Menschen, seien sie bekannt oder vergessen, die einen Anteil an der Geschichte Eferdings und den Geschichten einer ehrwürdigen Stadt haben, werden in diesem einzigartigen Buch präsentiert. 

Präsentiert wird das Jubiläumsbuch am Dienstag, dem 7. Juni um 19.30 Uhr im Bräuhaus Eferding. 

Ab Mittwoch, 8. Juni ist das Buch „800 Jahre in 80 Persönlichkeiten“ bei der Stadtgemeinde Eferding, beim Stadtmarketing Eferding am Stadtplatz 31 und in der Buchhandlung Harrer by Melanie Hofinger, Stadtplatz 34 erhältlich. Alle bereits vorbestellten Bücher können ebenfalls ab diesem Zeitpunkt beim Stadtamt Eferding zu den Öffnungszeiten abgeholt werden.