Gleich drei hochkarätige Faustballturniere, Welt- und Europameisterschaften, fanden in diesem Jahr auf dem Gelände der UFG Grieskirchen-Pötting statt. Als Medienpartner der Faustballgemeinschaft haben wir diese weltweit beachteten Events von den ersten Aufbauarbeiten bis zum letzten Finale begleitet.
Monate über Monate haben sich die Verantwortlichen hier in Grieskirchen auf diese Großveranstaltung akribisch vorbereitet. Dann endlich ging es auf dem Gelände ans Aufbauen, begleitet von der Kamera. Hunderte ehrenamtliche Helfer schleppten Kisten, bauten Banden auf, stellten die Tribünen übereinander und sorgten an tausend weiteren Stellen dafür, dass sich sowohl die Spieler und Spielerinnen aus aller Welt als auch die Zuschauer während der Wettbewerbstage rund um die Centercourts wohlfühlen. Das ist mehr als gelungen. Bestens organisiert konnten die langersehnten Spiele endlich beginnen. Mit einer fulminanten Eröffnungsfeier und den Einmarsch der vielen Nationen hier in Grieskirchen.
Immer mit dabei, sowohl vor als auch hinter den Kulissen dieses Megaevents, die Kameras von HT1. Auch wenn am Ende die deutschen die Titel einheimsten, die österreichischen Faustballer mit ihren Grieskirchner Spielern und Spielerinnen kämpften verbissen um jeden Ball und holten mehr als verdient die Silbermedaillen.
Es waren spannende Tage, auch und gerade als Fernsehjournalist. Die Begeisterung der Fans aus aller Welt, die Spiele, die Tränen der Freude über den Sieg, die Trauer über ein verlorenes Match. All das hautnah miterleben zu dürfen war eine tolle Erfahrung.
Zahlreiche Beiträge rund um die Welt- und Europameisterschaften im Faustball in Grieskirchen zeigen alle Facetten dieser faszinierenden Sportart und deren Protagonisten.